Akustik Probleme im Antriebsstrang Power Train TIER 1 senkt Rückweise-Rate auf unter 0,05 % mit Analyser®
Automotive
Bereich
Antriebsstrang
Technologie
Akustik Optimierung
Unternehmen
TIER 1
Die Herausforderung
Bei einem TIER 1 war die Rate der akustisch auffälligen Getriebe zu hoch. Es gab eine vierstellige Anzahl an möglichen Einflussgrößen. Mit ingenieursmäßigem Ansatz konnten die Ursachen der Akustik- und Geräuschprobleme daher nicht nachhaltig abgestellt werden.
Das Ziel
Mit möglichst wenigen Getrieben die Ursachen der Geräusch-, NVH- und akustischen Themen analysieren und nachhaltig beseitigen. Die Rückweise-Rate aufgrund von Akustik-Themen dauerhaft unter 0,8% senken.
Die Vorgehensweise
Mithilfe des KI-Systems Analyser®, das auch mit geringen Anlernstichproben auskommt, wurden anhand von ca. 25 Akustik-Mess-Kurven aus den Getriebeprüfständen die Ursachen und Wirkmechanismen aus den ca. 3.200 möglichen Einflussgrößen ermittelt.
Der Analyser® erstellte Vorhersagemodelle, mit denen die Geometrien der Zahnräder, Wellen, Spiele und Spaltmaße für die Akustik optimiert und das Best Setting errechnet werden konnten.
250 T€
eingespart /Jahr
99,95 %
Yield / Ausbringung
0,05 %
Rückweise-Rate
Die Lösung
Mit den vom Analyser® erstellten Vorhersagemodellen und den Best Settings wurden neue Nominalwerte für die wichtigen Einflussgrößen festgelegt und damit ein Bestätigungslos produziert. Die Akustik- und Geräusch-Themen verschwanden.
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